Unser Weingut

SERNAUBERG. FRAUENBERG. MENHART

Franz
Menhart

Ist Juniorchef und Absolvent der Weinbauschule in Silberberg. Sowohl im Weingarten als auch im Keller gibt er die Linie vor. Auch wenn er noch einiges mit dem Betrieb vor hat drückt er bereits jetzt ganz klar den Weinen seinen unverkennbaren gefühlvollen geschmacklichen  Stempel auf. 

Karl
Menhart sen.

Hat den Grundstein für den Qualitätsweinbau im Hause Menhart gelegt. Er ist Quereinsteiger in die Weinbaubranche und hat lange Zeit den Weinbau im Nebenerwerb geführt. Nun steht er Franz mit seiner jahrelangen Erfahrung bei und hat nach wie vor in vielen Bereichen den Überblick.

Petra
Menhart

Bringt sich überall ein, hilft wo Not an der Frau ist. Ob im Weingarten, im Keller oder in der Küche, sie ist stets mit  ihrer liebevollen, ruhigen und kreativen Art dabei.

Laura
Hainzl

Ist unser neuestes Familienmitglied und die Partnerin von Franz. Durch die sehr gute Ausbildung in den Bereichen Landwirtschaft und Tourismus hilft sie in allen Bereichen mit. Wegen Ihrer Herzlichkeit und Ihrer unvergleichbaren Liebe zu Wein und Kulinarik ist Laura nicht mehr weg zu denken.

Karl
Menhart

Ist Absolvent der HBLA für Wein- und Obstbau Klosterneuburg und als Lehrer für Kellerwirtschaft in der Weinbauschule Silberberg tätig. Er steht stets mit Rat und Tat zur Seite. Insbesondere die Bereiche Marketing, Werbung, Design und EDV sind seine Aufgaben im Betrieb.

Maria
Menhart

Ist die gute Seele des Hauses und hat 1975 mit ihrem Mann Karl die ersten Weingartenflächen am Sernauberg gekauft. Von Kundenbetreuung bis hin zu unserer Verköstigung denkt sie immer mit und unterstützt wo sie nur kann. 

Familie Menhart

Das sind wir und ob jung oder alt, wir verstehen uns sehr gut und genießen es sehr diesen Weinbaubetrieb gemeinsam zu betreiben und zu gestalten.

Sernauberg

Unsere Weingärten befinden sich mitten im südsteirischen Weinland in der Marktgemeinde Gamlitz auf dem für seine Böden und sein besonderes Kleinklima bekannten Ried Sernauberg. 

Frauenberg

DAS ZENTRUM UNSERES TUNS

Der Frauenberg ist schon seit mehreren tausend Jahren ein für die Region aus geschichtlicher und religiöser Sicht sehr wichtiger Ort. Hier befindet sich unser Keller und unsere Buschenschank in der unsere Gäste ein geschmackvolles Zusammenspiel von Tradition und Moderne genießen können. 

Der Kirchort befindet sich auf einem Höhenzug südlich von Schloss Seggau. Die beeindruckenden Fresken und die barocke Orgel aus dem 18. Jahrhundert machen diesen außergewöhnlichen Ort zu einem Erlebnis für Geist und Seele. Den Besuchern erwartet ein faszinierender Blick auf die Weinstadt Leibnitz und weit ins oststeirische Hügelland hinein.

Unser Weingut

SERNAUBERG. FRAUENBERG. MENHART